Hier finden Sie ausgewählte Referenzprojekte der letzten Jahre.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Brunsbüttel und Glüsing
Bauausführung:
Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG, Lübeck
Bauherr:
Autobahn GmbH, Niederlassung Rendsburg
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
Mittelstreifenüberfahrten: | |
177 t | Asphalttragschicht AC 32 T S |
50 t | Asphaltbeton AC 11 S |
Fahrbahn: | |
610 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
5.423 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S mit 35% Aufhellung |
Der Streckenabschnitt befindet sich im Bereich der BAB A 23 zwischen der AS Schafstedt und der AS Albersdorf Richtungsfahrbahn Husum/Heide. Zunächst wurde im o.g. Abschnitt die Deckschicht abgefräst. Danach wurde die Fahrbahn im Schadstellenbereich mit Asphaltbinder AC 16 B S saniert.
Anschließend wurde in voller Fahrbahnbreite ein Splittmastixasphalt SMA 11 S mit Aufhellungsgestein eingebaut und mit feiner Gesteinskörnung 1/3 abgestupft.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Brunsbüttel
Bauausführung:
Schanzenwerk GmbH, Hungen
Bauherr:
Stadtbauamt Itzehoe
Mischgutmengen und -sorte:
123 t Asphaltbeton AC 8 D N 50/70
Am Planschbeckengelände in Itzehoe wurde auf einer 2.400 qm großen Fläche ein Pumptrack von der Fa. Schanzenwerk, die auf den Bau von Bikeparks, Pumptracks und Trails spezialisiert sind, errichtet.
Zunächst wurden mehrere Lagen (z.T. in Höhen von ca. 1,5 m) Schottertragschicht 0/32 eingebaut und verdichtet. Hier beginnt bereits die Vormodellierung des Parcours.
Als Deckschicht wurde ein Asphaltbeton AC 8 D N gewählt. Um das Material möglichst lange verarbeiten zu können, wurde der Asphalt in Thermofahrzeugen angeliefert.
Asphaltbeläge sind für die Modellierung von Kurven, Anhöhen und Wellen besonders gut geeignet. Die Dauerhaftigkeit ist durch eine ebene und wetterfeste Oberfläche gegeben. Die rund zwei Meter breite, profilierte Asphaltbahn wurde händisch mit sog. Shapetools eingebaut und mit Rüttelplatten verdichtet.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Lübeck
Bauausführung:
Arbeitsgemeinschaft Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG und Strabag AG
Bauherr:
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
6.100 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
4.200 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S |
500 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S (als temperaturabgesenkter Asphalt) |
140 t | Asphaltbeton AC 5 D L (Radweg) |
Die Bundesstraße B 207 befindet sich im Süden der Hansestadt Lübeck und verläuft südwestlich über Ratzeburg, Mölln und Schwarzenbek und endet im östlichen Bezirk Bergedorf der Hansestadt Hamburg.
Die Gesamtbaumaßnahme umfasst die Deckenerneuerung der B 207 zwischen der Anschlussstelle der BAB A 20 und der Paul-Ehrlich-Str. in der Hansestadt Lübeck auf einer gesamten Länge von ~ 5,161 km. Die Erneuerung der Asphaltdeckschicht des zugehörigen Radweges im Abschnitt 265 auf einer Länge von insgesamt ~ 1,000 km.
Die Erneuerung der Binder- und Deckschicht wurde in drei Bauabschnitten aufgeteilt,
wobei im zweiten Bauabschnitt eine Erprobungsstrecke (500 m) aus temperaturabsenkten
Splittmatixasphalt SMA 11 S hergestellt wurde. Für die Ermittlung der Aerosole (Dämpfe aus Bitumen und Asphalt) sind entsprechende Messungen durchgeführt worden.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Poyenberg und Glüsing
Bauausführung:
Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG, Lübeck
Bauherr:
Autobahn GmbH, Niederlassung Rendsburg
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
7.200 t | Asphalttragschicht AC 16 T S |
2.100 t | Asphalttragschicht AC 22 T S |
16.300 t | Asphaltbinder SMA 16 B S |
6.200 t | Splittmastixasphalt SMA 8 LA (lärmoptimiert) |
350 t | Splittmastixasphalt SMA 8 S |
Der Baubereich erstreckt sich vom Autobahnkreuz Rendsburg bis zur Anschlussstelle Bredenbek in Fahrtrichtung Rendsburg.
Die Fahrbahn wurde zunächst auf der Fräsfläche mit einer Asphalttragschicht AC 16 T S
profiliert. Anschließend wurde ein Splittmastixbinder SMA 16 B S eingebaut.
Im Frühjahr 2022 wurde dann die Deckschicht aus Splittmatixasphalt SMA 8 LA (lärmoptimiert) aufgetragen.
Im Bereich der Anschlussstelle Bredenbek (Rifa Rendsburg) wurde Asphaltbinder AC 16 B S
und Splittmastixasphalt SMA 8 S (in konventioneller Bauweise) eingebaut.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Poyenberg
Bauausführung:
Depenbrock GmbH, Hamburg
Bauherr:
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Itzehoe
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
2.293 t | Asphalttragschicht AC 22 T S |
4.508 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
2.248 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S |
Die Baumaßnahme L 119, Grevenkop – Dägeling befindet sich im Kreis Steinburg.
Der Baubereich der L 119 erstreckt sich von Grevenkop (L 112) bis zur südlichen Gemeindegrenze Dägeling auf drei Kilometer Länge. Der Streckenabschnitt in der Ortsdurchfahrt Neuenbrook zwischen der Tankstelle bis zu der Kreuzung K 10 in Neuenbrook ist nicht Bestandteil dieser Baumaßnahme.
Der Einbau der Asphalttragschicht AC 22 T S erfolgte nur im Abschnitt Neuenbrook bis Dägeling. Der Asphaltbinder AC 16 B S und der Splittmastixasphalt SMA 11 S wurden lagenweise mit einem Einbauzug bestehend aus Beschicker und Fertiger in beiden Baulosen eingebaut.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Glüsing und Brunsbüttel
Bauausführung:
ARGE Eiderdamm Süd, SAW Schleswiger Asphaltsplitt-Werke GmbH & Co. KG und Eurovia Teerbau GmbH
Bauherr:
Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
Mischgutmengen und -sorten der Asphaltmischanlage Mischwerk Brunsbüttel: | |
---|---|
280 t | Filtersand 0/2 |
1.130 t | Asphaltmastixschotter 0/45 |
Mischgutmengen und -sorten der Asphaltmischanlage Mischwerk Glüsing: | |
---|---|
3.300 t | Filtersand 0/2 |
11.300 t | Asphaltmastixschotter 0/45 |
1.400 t | Asphalttragschicht 0/32 |
Das Bauprojekt Eiderdamm Süd befindet sich im Wesselburenerkoog südlich vom Eidersperrwerk im Kreis Dithmarschen.
Nur wenige Deiche an unserer Küste sind mit Asphalt abgedeckt, die meisten Landesschutzdeiche sind grüne Deiche und bestehen aus Klei mit einem Sandkern. Für den Deich an der Eidermündung wurde Asphalt zur Abdeckung des aus Sand bestehenden Deichkerns eingesetzt, da der Deich an diesem Ort gegenüber der See besonders exponiert liegt und besonderen Beanspruchungen ausgesetzt ist.
Seeseitig wurde der Deich mit ungebundenem Schotter, einem Vlies und einer Asphaltmastixschotterschicht belegt. Auf der Landseite besteht das Deckwerk aus einer Asphaltfilterschicht und einer Asphaltmastixschotterschicht.
Auf der Deichkrone wurde ein Geh- und Radweg bestehend aus Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht hergestellt.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Poyenberg
Bauausführung:
ARGE, KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG, Zweigniederlassung Lübeck und Eurovia Teerbau GmbH, Hamburg
Bauherr:
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Itzehoe
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
5.779 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
2.747 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S |
601 t | Asphaltbeton AC 8 D S (Radweg) |
Das Bauprojekt befindet sich auf der Bundesstraße 77 vom Kreuzungspunkt B77 / K47 bis zum Kreuzungspunkt B77 / K57 im Kreis Steinburg.
Im Zeitraum 14.06. – 15.06.2018 wurde der Radweg mit einer Deckschicht aus Asphaltbeton AC 8 D S saniert.
Im Bereich der Fahrbahn (25.06. – 29.06.2018) wurde sowohl die Binderschicht (AC 16 B S) als auch die Deckschicht (SMA 11 S) nahtlos in voller Fahrbahnbreite mit einem Einbauzug aus Fertiger und Beschicker eingebaut.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Glüsing
Bauausführung:
Groth & Co. Bauunternehmung GmbH, Pinneberg
Bauherr:
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Itzehoe
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
7.750 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
3600 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S |
400 t | Asphaltbeton AC 8 D N (Radweg) |
Die Baumaßnahme umfasste die Fahrbahndeckenerneuerung der B 203 in Dithmarschen, östlich von Heide in Süderholm bis Gaushorn sowie des daran angrenzenden Radweges.
Die Fahrbahndecke - bestehend aus Asphaltbinder AC 16 B S und Splittmastixasphalt SMA 11 S - wurden unter Vollsperrung jeweils nahtlos in voller Fahrbahnbreite mit Beschicker und Asphaltfertiger eingebaut.
Bei dem parallel verlaufenden Radweg wurde in einem Teilbereich die Deckschicht mit Asphaltbeton AC 8 D N erneuert.
Asphaltherstellung:
Vereinigte Asphalt Mischwerke GmbH & Co KG,
Mischwerk Zarrentin und Lübeck
Bauausführung:
ARGE, Strabag AG Bereich SH-Ost, Bornhöved / KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG Niederlassung Lübeck
Bauherr:
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck
Mischgutmengen und -sorten: | |
---|---|
2.130 t | Asphalttragschicht AC 22 T S |
4.500 t | Asphaltbinder AC 16 B S |
6.000 t | Asphaltbinder AC 22 B S |
4.400 t | Splittmastixasphalt SMA 11 S |
718 t | Asphaltbeton AC 5 D L (Radweg) |
Die Baumaßnahme befindet sich auf der B207 zwischen Breitenfelde und Mölln Nord und wurde in 3 Bauabschnitten unterteilt.
Zunächst wurde die Binderschicht in halbseitiger Bauweise hergestellt, sodass der Verkehr in einer Fahrtrichtung durchgehend befahrbar blieb.
Der Einbau der Asphaltdeckschicht erfolgte unter Vollsperrung in voller Fahrbahnbreite für jeden Bauabschnitt.
Der straßenbegleitende Radweg und die Parkplatzanlagen wurden ebenfalls erneuert.